Ein Tag im Waldorkindergarten beginnt ...

In der Zeit, in der sich unsere Kindergartenkinder nach und nach einfinden, sind wir Kindergärtner*innen als Vorbild zur Nachahmung bereits in verschiedener Weise tätig, denn es gibt immer etwas zu tun. So kochen wir und backen oder beginnen mit der Vorbereitung auf das gemeinsame Frühstück. Wir reparieren etwas oder handarbeiten. Die Kinder bemerken dies, arbeiten vielleicht ganz spontan mit oder beginnen ihr eigenes Spiel mit Naturmaterialien.

Der Tagesablauf ist dabei, ebenso wie der Lauf der Woche und des Jahres, rhythmisch gestaltet. Nach dem gemeinsamen Aufräumen der ersten Spielphase folgt ein Reigen. Je nach Jahres- oder Festzeit sind das Lieder, Reime, Spiele und Fingerspiele. Auch  hier  wirken wir Kindergärtner*innen mit unserer Sprache und unseren Gesten als Vorbild. Die  Kinder ahmen uns nach, dadurch wird ihre sprachliche, motorische und musikalische Entwicklung gefördert.

Dem Reigen schließt sich unser gemeinsames Frühstück an, das wir abwechslungsreich aus biologischen Zutaten jeden Tag frisch zubereiten. Danach ziehen wir die Kinder für die zweite Freispielzeit im Garten  an. Wir gehen bei jedem Wetter hinaus und die Kinder können unseren ganzen Garten in ihr Spiel einbeziehen. Nach dem Spiel im Garten kommen wir wieder in unseren Kindergartenraum. Bei einem gemeinsamen Abschluss nehmen wir uns alle nochmal gegenseitig war und lassen rhyhmisch mit einem gemeinsamen Lied oder jahreszeitlichen Spruch den Kindergartentag ausklingen. Dann beginnt bereits die Abholzeit.

Wir freuen uns auf den nächsten Kindergartentag!