Unsere Feste im Jahreszeitenlauf

Das Besondere bei einem Fest ist für unsere Kindergartenkinder schon die Vorfreude, die Zeit der Erwartung und der Vorbereitungen, an denen sie mitwirken dürfen. Der Kindergartenalltag im Waldorfkindergarten ist durch den Lauf der Jahreszeiten geprägt und erfährt mit den christlich orientierten Jahresfesten ganz besondere Höhepunkte in unserem täglichen Miteinander.

Wir feiern alle Zusammen die Michaelizeit mit dem Erntedankfest, das Laternenfest zu Sankt Martin, das Adventsgärtlein, Nikolaus, die Weihnachtszeit, das emsige und lustige Faschingsfest, Ostern, Pfingsten und das Johannesfest. Unser Frühlingsfest ist ein Tag der offenen Tür, an dem alle herzlich eingeladen sind uns kennenzulernen. Den Abschluss  eines jeden Kindergartenjahres bildet unser Sommerfest mit den Kindern und ihren Eltern.

Durch unsere Feste im Jahreslauf erleben die Kindergartenkinder die Vorgänge in der Natur, im  Wechsel der Jahreszeiten bewusst mit. Die Stimmung der Jahresfeste spiegelt sich auch immer in der Raumgestaltung neben einem stimmungsvollen Jahreszeitentisch und Blumenschmuck auch in Liedern und Versen, im Reigen und in der Auswahl der Geschichten im Märchenkreis.